Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schweizermeisterschaft Fesselflug Akrobatik vom 28. Juni 2020

 

- 29. Juni 2020 -

In Zeiten von Corona läuft vieles anders ab als gewohnt. So auch die Fesselflug Akrobatik Schweizermeisterschaft, die am Sonntag, 28. Juni, in Untersiggenthal ausgetragen wurde. Doch eine Konstante ist geblieben: Die sehr guten Leistungen der Piloten.

Die Schweizermeisterschaft (SM) Fesselflug – organisiert von der Modellfluggruppe Breitenbach – erfährt in diesem Jahr verschiedenen Änderungen:

Erstmals wird sie in zwei Etappen durchgeführt. Die SM in der Kategorie Akrobatik fand am Sonntag, 28. Juni, statt. Die SM in den Kategorien Speed und Team Racing wird anlässlich des internationalen JURA CUP vom 19./20. September ausgetragen.

Erstmals war die SM-Konkurrenz vom 28. Juni der erste Fesselflug Anlass im Jahr. Bisher bedeutete die Fesselflug SM immer auch das Saisonende.

Erstmals wurde auf der Fesselfluganlage Hard 2000 in Untersiggenthal ein SM-Wettbewerb durchgeführt - und nicht wie gewohnt im Schwalbennest bei Breitenbach.

Erstmals mussten an einer SM diverse Schutzmassnahmen und Abstandsregeln eingehalten werden.

Doch die Fesselflieger sind sich gewohnt, flexibel zu sein. Und so freuten sich alle Akro-Piloten und -Freunde auf den verspäteten Saison-Auftakt am 28. Juni und auf ein Wiedersehen nach den langen Monaten, die primär zu Hause verbracht werden mussten. 

10 Piloten nahmen an der SM Akrobatik in Untersiggenthal teil. Alle absolvierten sie je drei Flüge mit 15 Kunstflug-Figuren. Bei allen Flügen war es - trotz der gewittrigen Wetterlage - praktisch windstill. Dies ermöglichte einen fairen Wettbewerb und erlaubte den Piloten, ihre besten Leistungen zeigen.

Obwohl vieles an dieser Schweizermeisterschaft neu war, eines ist geblieben: Auf dem Siegerpodest standen am Ende die gleichen drei Piloten wie vor einem Jahr: Lauri Malila, Peter Germann und Yves Sedlatchek. Herzliche Gratulation zu dieser konstant sehr guten Leistung!

Ursi Borer, MG Breitenbach

Rangliste

 

zurück